Ostertörn

Trotz kalten Temperaturen haben wir uns aufs Wasser gewagt, unsere achtmonatige Tochter auch mit dabei.

Der erste Familientörn diese Saison.

8°C, 14-22 kn Wind NO, teils Wellen mit “Schümli”, wenig Sonne bis Schneefall, 7.7 kn max. Speed, ca. 12.30-15.30 Uhr, Romanshorn-Egnach-Wiedehorn.

IMG_1683    IMG_1699

 

 

Im Hafen vor dem Ablegen war Amyra unruhig. Der Motor funktioniert für sie wie eine Spieluhr. Die Vibrationen wirken beruhigend.

Dick eingepackt im Schneeanzug, Kappe, und Winterstiefel schlummerte Amyra die ganze Zeit gut gepolstert quer in der Bugkoje. Während einer kurzen Wachphase schaute die kleine Seglerin entspannt durch das Fenster (Luke) und konnte den Himmel, sowie das Genua beobachten. Natürlich bin ich nach der ersten grossen Böe und Wende nach vorne gekrakselt um nach dem Rechten zu schauen: Alles i.O. Mäuschen schläft. Meine Anspannung legte sich dann etwas.

Für Amyras Schlaf waren wir wieder einmal sehr dankbar, denn das Rückwärts-Manöver in unsere Box klappte nicht auf Anhieb. *grins*

Nach dem Anlegen und Aufräumen habe ich sie geweckt.

IMG_1695

 

Fazit Schiff:

Unser Schiff gibt mir auch bei der heutigen Witterung Sicherheit. Das Ruder ist stabil im Wasser. Der Langkieler hat wenig Krängung und hält das Segelschiff stabil.

 

Sitzproblematik, Fisher Price Space Safer:

Diesen Sitz hatte ich per Zufall in einem youtube-Video gesehen und dann bei ebay in Amerika bestellt. Sieben Tage später hielt ich das Paket bereits in den Händen. Für zu Hause ist der Sitz ideal, hohe Rückenlehne.

Heute hatten wir ihn im Salon ausprobiert. Er passt genau auf die Bank, zwischen Lehne und Salontisch. Fürs Cockpit brauchen wir noch zwei kleine Spanngurte.

Geringes Gewicht, Lehne verstellbar, Höhe verstellbar.

Bilder folgen.

 

Ausrüstung von Amyra:

Ölzeug

Amyras Ölzeug ist noch zwei Nummern zu gross, daher musste ich die bereits gewaschenen und verstauten Winterklamotten raussuchen.

  • Schneeanzug Atrium von Landi, tolle Qualität, günstiger Preis (34.90.-).
  • Kappe mit Pinguin von Migros.
  • Winter-Überziestiefel von Sterntaler. Haben leider keine Sohle, nicht rutschfest. Daher eignen diese sich nicht mehr für Amyra, sie will viel Stehen.
Jessica

Jessica

Capitana @ SY Laya, Mommy, Labortussi, Funkerin, responsible for all medical questions
Jessica