Stoffwindeln

Wieso schiebst du deinen
TRAUM
auf die lange Bank?

Hier ist die Lösung!

  • Viel Schiff mit noch mehr Ausrüstung für kleines Geld!
  • Geringe Unterhaltskosten = perfekt für kleine Budgets

Stoffwindeln an Bord: Echt jetzt?

 

Das Segeln mit einem Kleinkind oder Baby ist gepaart mit einem für mich sehr ernsten Thema: Müll und Müllentsorgung.

Schon seit der Geburt von Amyra habe ich mir überlegt Stoffwindeln zu nutzen. Jedoch hatte ich ein wenig Skepsis und Scheu in dieses riesige Themengebiet einzutauchen.

Nach langen Internet-Recherchen und Gesprächen haben wir im Frühjahr 2015 (Amyra ca. 8 Monate alt) die erste Stoffwindel getestet (Prefolds). Bald kam die erste AIO (All In One) Stoffy dazu.

Mittlerweile bin ich eine total begeisterte Stoffy-Mutti und habe schon einiges getestet.

 

An dieser Stelle bedanke ich mich herzlichst bei folgenden Personen:

Team von Stoffywelt. Unterstützung beim Stoffy-Start und Tipps zur Stoffy-Handwäsche.

Julia Schmidt von Windelwissen. Sie bereichert das KnowHow täglich mit wertvollen Tipps und Tricks. Es lohnt sich in jedem Fall die Webseite zu besuchen, egal ob Neuling oder mit jahrelanger Erfahrung.

 

Fragen über Fragen schwirrten vor unserem 3-Wöchigen-Testlauf an Bord der SY Laya in meinem Kopf herum.

Irgendwann hatte ich es so satt ständig im www zu recherchieren, da dachte ich: Ich lasse es einfach auf mich zukommen und Vertraue auf meine Intuition und Gabe Probleme kreativ, mit wenig Mitteln und schnell lösen zu können. Frei nach dem Motto: Probieren geht über studieren!

…und da kamen sie, diese drei Wochen. Wie gedacht, es hat sich alles gefügt.

 


Welche Stoffys verwende ich?

Wie wasche ich? Von Hand? Mit den Waschmaschinen in den Sanitäreinrichtungen der Hafenanlagen?

Welches Waschmittel benutze ich?

Wie oft soll ich waschen?

Wie wasche ich vor?

Wie trockne ich die Stoffys?

Wie lagere ich die gebrauchten Stoffys bis zur Wäsche? Geruchsbildung?

Reicht der Platz an Bord?

Welche Feuchttücher verwende ich?

Warum Stoffys und keine WegWerfWindeln (kurz WWW)?

Fazit nach 3 Wochen an Bord

Wie weiter, Ausblick (Salzwasser) 2016?

Jessica

Jessica

Capitana @ SY Laya, Mommy, Labortussi, Funkerin, responsible for all medical questions
Jessica

Leave a Reply